Kamera

Ich bin Autorin der Verlagshäuser Schwarzkopf & Schwarzkopf, Unsichtbar, dotbooks und Twentysix. Meine Kurzgeschichten wurden in „Frühlingsflattern“ (Schwarzkopf & Schwarzkopf), „Frankfurt Walking“ (michason & may) und „Wassergeflüster“ (Spielberg Verlag) veröffentlicht, ich las aus „Das Leben alter Damen“ während der PULS Lesereihe, ich habe das Leseheft „Munich Girl“ (SuKuLTuR) sowie meine Kurzgeschichte „Baby Blackout (Und nach dem Tod der Himmel)“ als eBook (Frohmann Verlag) herausgebracht und meine Rock’n’Roll Lovestory wurde für „Ich und mein iPhone“ (sprechende bücher) vertont. Außerdem schreibe ich für Online- (u. a. MyFanbase) und Printmagazine (u. a. MISSY, Koneko, SPIESSER), organisierte und moderierte einige Veranstaltungen und bloggte für verschiedene Formate. Darüber hinaus bin ich eine Fernsehmacherin von morgen („matz tv“) und PR-Mädel, arbeite fürs Radio (egoFM) und schrieb ein Musikvideodrehbuch für Stefanie Heinzmann. Manchmal, da fühle ich mich schon wie die Hannah Montana des Indierocks.

Presse:
* Interview mit der Gesamtausgabe der Mittelbayerischen Zeitung in der Serie „Oberpfälzer in München“ read!

Am 16. April 2018 erschien mein Young-Adult-Fantasyroman „Butterflies – Die Göttin wird sich erheben“ bei Twentysix, als Teil meines Gewinns des Schreibwettbewerbs des Diana Verlags (mit der Kurzgeschichte „Kyoto, Irene und der Typ feiern Weihnachten“ (read!). Erhältlich als eBook und Taschenbuch hier: shop! und shop!
Presse:
* Hinweis in der MISSY 04/18
* Interview mit „Die Jungen Talente“ auf egoFM
* Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung read!
* Interview mit SzeneLesbe read!
* Rezension von Lesefieber – Buchpost mit Interview read!
* Artikel im PUBLIC Magazin read!
* Interview mit Juniorbloggerin Livia read! read!

Am 1. September 2016 erschien mein Roman „Es ist kompliziert, du aber auch“ bei dotbooks. Als eBook erhältlich hier: shop! und shop!
Buch der Woche bei Dotbooks read!
Facebookfragen: read! read! read!
Presse:
* Portrait in der Mittelbayerischen Zeitung read!
* Portrait im Neuen Tag read!
* Interview mit GongFM und Radio Galaxy zur Buchmesse, Cosplay und dem neuen Buch
* Eigene Sendung zur Schriftstellerei beim Störfunk auf m94.5, 6.9.17 
* Special bei MyFanbase inklusive Interview und Top 3 Listen read!
* Adventskalender bei Das Münchner Kindl read!
* Buchtipp im Hugo Magazin (Oktoberausgabe)
* 10 Fakten über mich bei Privatkino read!
* Ein Interview erschien in der Septemberausgabe des Public Magazins read!
* Leseprobe bei „Die Jungen Talente“ auf egoFM
* Leserunde bei LovelyBooks read!

 

Am 15. Juli 2013 erschien im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag mein erstes Erzähltes Sachbuch „Matsch-Memoiren – 33 Festivalgänger erinnern sich an die krasseste Party ihres Lebens“ (Interviews mit u. a. Killerpilze, Neele Hehemann und Sandy Beach von The Teaserettes).
shop! oder shop!
Fürs Kindle: shop!
Für Apple Produkte: shop!
Hier ist der Katalog: read!
Hier ist der Trailer: watch!
Hier gibt es passendes Merch (Jutebeutel, Hoodies, Shirts, Briefpapier, Apple Cases): shop! (Design by Beartrick)

Presse:
* Interview mit WELT KOMPAKT read!
* Must-Have in der Festivalbeilage der Jolie (Juniausgabe, read!)
* Auszug aus dem Vorwort für die Sonderbeilage festival+ als Beilage von kulturnews und uMag (S. 4, read!)
* Rezension in der Novemberausgabe der Melodie & Rhythmus
* Interview mit Gong FM in der Sendung „Made in Regensburg“
* Interview mit MDR SPUTNIK zum Thema Festivals (zum Buchtipp: read!)
* Interview mit PULS read! in der Sendung „Plattenbau“ read!
* Interview mit YOU FM in der Sendung „Music like me“
* Interview mit Radio Galaxy
* Interview mit STAR FM in der Morning Show „Breakfast Club“
* Interview mit Deutschlandradio Kultur in der Sendung „Neonlicht“ listen!
* Studiotalk bei M94.5 in der Kultursendung „K13“
* Interview mit dem Neuen Tag read!
* Interview mit den Nürnberger Nachrichten read!
* Große Verlosung bei hr3
* Buchvorstellung bei 89 read!
* Buchvorstellung im SMagKreiszeitung
* Must-Have bei JOY read! read!
* In der Modekolumne des LAXMags read!
* Fragefreitag bei LovelyBooks read!
* Interview mit YAEZ read!
* Interview mit Chili, der Jugendseite der Syker Kreiszeitung
* Studiotalk bei „Der Untermieter“ auf Substanz 
* Interview mit Das Münchner Kindl read!
* Interview mit Stadtmagazin read!
* Rezension auf Lizzynet.de read!
* Portrait in der Mittelbayerischen Zeitung read!
* Interview mit rockradio.de
* Interview mit Mainstage
* Interview mit Mucbook read!
* Buchtipp in der österreichischen Zeitschrift News Leben
* Buchtipp auf der Jugendseite midde der Mittelhessener Tageszeitung
* Überlebenstipp für die Jugendseite VLIFE des Vogtland Anzeigers read!
* Eigenbesprechung auf MyFanbase read!  
* Interview mit zeitjung read!
* Interview im Wochenanzeiger read!
* Buchvorstellung im Undercover Magazin der TZ
* Buchvorstellung in der Schwäbischen Post
* Buchvorstellung auf Lieblingstape read!
* Buchtipp im Musikmagazin PopZone read!
* Buchvorstellung bei FRANNS read!
* Verlosung bei Freistunde – das Magazin
* Auf dem Blog von Stylefruits read!
* Portrait im Public Magazin (S. 22, read!)
* Interview mit schnell.jung.seriös read!
* Rezension auf FFM-Rock read!

Am 1. September 2012 erschien im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag mein erstes Jugendbuch „Alkoholfrei“.
shop! oder shop!
Fürs Kindle: shop!
Für Apple Produkte: shop!
Hier ist der Katalog: read!

Presse:
* Zu Gast bei ServusTV „Talk im Hangar-7“ am 27. September 2012 read! watch!
* Interview mit dem Neuen Tag read!
* Interview mit YAEZ read!
* Interview mit Mucbook read!
* Interview mit Lenz, der Jugendseite der Westfälischen Nachrichten
* Interview mit KKH aktiv+ read!, Rezension auf S. 12 read!
* Interview mit Chili, der Jugendseite der Syker Kreiszeitung read!
* Interview mit der Jugendseite der Süddeutschen Zeitung read!
* Interview mit der Fuldaer Zeitung
* Buchtipp auf Mädchen read!
* Interview mit Stylish Kids in Riot
* Portrait in der Mittelbayerischen Zeitung read!
* Rezension auf MyFanbase read!
* Rezension auf Buchhandlung beim Augarten read!
* Buchtipp in der Lokalzeitung (S. 16, read!)
* Buchtipp in der Volksstimme Magdeburg read!
* Interview mit dem Serendipity Magazin (S. 4, read!)
* Buchtipp bei Jugendnetz read!
* Buchtipp bei Binzi’s Bücher read!
* Buchtipp bei The Bookthief read!
* Rezension auf Lizzynet.de read!
* Interview mit der Schwäbischen Post inklusive Rezension
* Videorezension von Yui Spallek read!
* Public Magazin Buchtipp (S. 21, read!)

Am 1. September 2012 erschien im Unsichtbar Verlag mein Roman „Isarvorstadt“.
shop! oder shop!
Fürs Kindle: shop!
Hier ist der Katalog: read!
Hier gibt es 20% des Buches als kostenloses eBook zur Leseprobe: read!
Hier gibt es passendes Merch (Sticker): shop!

Presse:
* Leserunde bei LovelyBooks read!
* Studiotalk bei M94.5 in der Kultursendung „K13“ listen!
* Interview im Amazed Mag read!
* Portrait im Wochenanzeiger read!
* Portrait in der Hallo München
* Studiotalk bei Substanz FM in der Show „Up The Junction“
* Rezension bei MyFanbase read!
* Eigener Kommentar im LAXMag read!
* Buchvorstellung im Undercover Magazin der TZ
* Auf dem Blog vom E-Garten read!
* Auf dem Blog von Stylefruits read!
* Auf dem Blog von JosieLoves read!

Mein Debütroman „Ganz entschieden unentschieden“ erschien am 1. November 2011 im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag.
shop! oder shop!
Fürs Kindle: shop!
Für Apple Produkte: shop!
Hier ist der Katalog: read!

Presse:
* Teil der Titelstory im KulturSPIEGEL Juli 2012 read!
* Studiotalk bei M94.5 in der Rubrik „K13“
* Portrait in der Mittelbayerischen Zeitung (Unteraufmacher Städtedreieck) sowie eine Ankündigung zur Lesung zwei Wochen später
* Portrait auf der SZ Jugendseite read!
* Buchtipp und Lesungsankündigung in der Lokalzeitung (S. 5, read!)
* Das Schweizer Friday Magazin berichtet in seiner Nummer 46 im „Culture Club“ über das Buch (S. 36, 2011, read!)
* Buchtipp in der Märkischen Allgemeinen
* Interview mit dem Neuen Tag read!
* Als Jolie.de uns beim Versace read!
* Interview mit YAEZ read!
* Portrait in der Märzausgabe des Undercover Magazins der TZ
* Interview mit dem Serendipity Magazin read! und Buchtipp read!
* Interview mit dem Schweizer Moustache Magazine (Ausgabe 10, S. 21 & 22, read!)
* Buchtipp beim stayblue-Community-Netzwerk
* Buchtipp bei life @ magazin read!
* Buchtipp bei Media Mania read!
* Buchtipp bei MyFanbase read!
* Portrait in der Hallo München
* Eigenbesprechung im LAXMag read!
* LizzyNet Buchtipp read!
* Public Magazin Buchtipp (S. 21, read!)

Termine:
* 11.11.2011 – Der Buch & Spielladen, Burglengenfeld – 20:00 Uhr (Berichterstattung der Mittelbayerische Zeitung inklusive Interview read!)
* 11.02.2012 – Farbenladen beim Feierwerk, München – 19 Uhr (zusammen mit Mirjam Dreer und Natascha Sagorski, Musik von Sarah Sophie, Veranstaltung der Jugendseite der Süddeutschen Zeitung, über München und Literatur interviewt worden read!, Nachberichterstattung auf der Jugendseite der SZ, Eigenbesprechung auf Serendipity read!)
* 14.03.2012 – Provisorium, München – 19 Uhr (zusammen mit The Catberrys, Veranstaltungsreihe Bands’n’Books des LAXMag read!, Interview mit dem LAXMag read!, Bilder von Rebekka Schwarz look!, Presse: Ich bei M94.5 in der Kultursendung „CultureKlatsch“ und bei Substanz FM bei „Le Show“)

 

2018

* Ich rezensierte „Unbreakable Kimmy Schmidt“ für die MISSY 01/18, beißpony für 02/18, „Butches“ für 03/18 und Lily Allen und „Kampfsterne“ für 04/18, für online besprach ich „Mamma Mia! 2“ read!
* Meine Leslit-Leseliste erschien auf Refinery29 read!
* Ich rezensierte „Tokyo Ghoul – The Movie“ für SPIESSER.de read!
* Für die Koneko #85 schrieb ich drei Artikel, für #86 zwei, für #87 drei
* Meine Kurzgeschichte „Alternastage Anekdoten“ gewann den Literaturwettbewerb von bonn.FM
* Für die Koneko DokiDoki schrieb ich zehn Artikel
* SailorMoonGerman – Das Magazin Ausgabe 5 erschien unter meiner Chefredaktion und mit vier Artikeln von mir
* Für Reisedepeschen habe ich eine Reportage über über meine Erlebnisse mit Buddhisten in Tokio und einem alten Herren in Nagoya geschrieben read!
* Ich rezensierte „Citrus“ für Anihabara read!

2017

* Shortlist der PULS Lesereihe 2017 mit Lesung meiner Geschichte „Das Leben alter Damen“ (mit Abdruck in der dazugehörigen Publikation) in der Regensburger Alten Mälzerei read!
* Platz 2 in der Kategorie Fanfiction beim Schreibwettbewerb der Animuc für „An einem heißen Sommertag“ („Sailor Moon“) read!
* YouTube-Interview mit Jella Haase im Bayerischen Hof für SPIESSER watch!, Titelstory für Ausgabe 173, S. 20 read! bzw. hier
* Ich rezensierte Anomie Belle für die MISSY 01/17, Golden Diskó Ship und Jennie Abrahamson für die MISSY 02/17, Girlpool für MISSY 03/17, Japanese Breakfast, und Lorde für die MISSY 04/17, Daisy, Kitty & Lewis sowie Filmbesprechung zu „Hikari“ für MISSY 05/17 sowie für MISSY 06/17 P!nk und Jessie Ware
* Für die Doki Doki #3 entstanden neun Artikel unter anderem über „Revolutionary Girl Utena“, „Yuri Kuma Arashi“ und „KiraKira Precure A La Mode“  
* Für die Koneko Reader’s Choice entstanden fünf Artikel über Anime und J-Pop  
* Für die K*Bang #10 entstanden fünf Artikel, unter anderem über Sexismus in K-Pop, sowie drei Artikel für die K*Bang Reader’s Choice und einen für K*Bang #11
* Für das Sonderheft über Studio Ghibli schrieb ich über die Entstehungsgeschichte sowie „Erinnerungen an Marnie“
* Für die Koneko #79 schrieb ich vier Artikel, darunter über Feminismus in Japan
* Für die Koneko #80 interviewte ich Anika Scheibe und erarbeitete die Musikseite
* Für die Koneko #81 interviewte ich Eden Kai („Terrace House“) und erarbeitete die Musikseite sowie ein Special zur japanischen Kunst, für die #84 vier Artikel allesamt über meine Reise nach Japan (einem Bericht zu Yokohama und japanischen Musicals, sowie Mode und Musik)
* Für die Koneki #82 schrieb ich drei Artikel, für die #83 zwei
* Für Reisedepeschen habe ich eine Reportage über Maid Cafés geschrieben read!
* Gastautorin für AnimePRO über Erlebnisse in Japan read!
* SailorMoonGerman – Das Magazin Ausgabe 3 erschien unter meiner Chefredaktion und mit neun Artikeln von mir, das Drehbuch für das dazugehörige Werbevideo stammt ebenfalls von mir watch! Für Ausgabe 4 schrieb ich vier watch!
* Zum „Buffy“-Jubiläum habe ich bei Not Another Woman Magazine gratuliert read!
* Themensendung zu Japan aufgenommen für „Störfunk“ auf m94.5 (19.07.17)
* Artikel über Seriendrehorte in Europa für bento.de read!
* Ein Pro-Ernährungsunterricht für den SPIESSER geschrieben read!
* Fansynchronisation der Makoto Kino für das Fanfiction-Hörbuch-Projekt „Senshi Storytime“ (inkl. Projektleitung) und die „Lost Episode“ listen!
* Meine Kurzgeschichte „Der Segen“ erreichte aus 1.300 die Endrunde aus 200 Beiträgen für den Storyapp-Preis des 22. Münchner Kurzgeschichtenwettbewerbs
* Homepagebetextung für die Sängerin Desi read!
* Mein Text für das Orbanism-Projekt „Erlebte Gastfreundschaft“ read!
* Mein Casual Cosplay von Nanami Kiryuu im Utena Fashion Zine read!

2016

* Für den Reiseführer „In München verliebt“ hat mich der August Dreesbach Verlag interviewt read! shop!
* Ich schrieb den Artikel „Let’s get married, you nerd!“ (read!) und „Disney und Homosexualität“ (read!) für bento.de
* Ich schrieb den Artikel „Mehr als gute Freundinnen: Sailor Uranus und Sailor Neptune“ für die MISSY read! sowie Rezensionen zu Japanese Breakfast und NAO für die Ausgabe 03/16
* 1. Platz in der Kategorie Erwachsene des Gedichtwettbewerbs der Stadt Maxhütte-Haidhof mit Aufritt beim 25. Christkindlmarkt (am 11.12.2016), online nachlesen: read!, Presse: read!
* Für die sechste Ausgabe von Mucbook entstand „München, bitte bleib so“ read!
* Für die siebzehnte Ausgabe vom Vintage Flaneur schrieb ich „Zeit, dass sich was dreht“ über Sportmode shop!, sowie einen London-Shoppingguide für die neunzehnte shop! und für die zwanzigste den Butch/Femme-Artikel im Special „Frauenrollen – Von Rollen und Menschen, die sie sprengen“ shop!
* Ich schrieb für Koneko #73 über Lovelyz, für Koneko #74 über BABYMETAL und Anda, u. a., für Koneko #75 über Berry Good und Hikaru Utada, u. a., für Koneko #76 die Musikseite, für #77 vier Artikel u. a. über Haruka und Black Pink 
* Für die Doki Doki #2 entstanden sieben Artikel über die LGBT-Community in Japan, inklusive der Takarazuka Revue und der Geschichte des Yuris shop!
* Für die K*Bang Reader’s Choice entstanden acht Artikel über südkoreanische Dramas und K-Pop-Bands
* Für die K*Bang Ausgabe 8 schrieb ich ein Dossier zu Solostars und zwei Seiten über MAMAMOO, für Ausgabe 9 über Black Pink und BIGBANG
* Seit Ende Januar Expertin für Takarazuka Revues und andere japanische Musicals bei Kulturpöbel read! 
* Für SailorMoonGerman – Das Magazin übernahm ich die Chefredaktion und zehn Artikel in der ersten Ausgabe (Presse: Hinweis in der MISSY 02/16, watch! watch! watch!) und sieben in der zweiten (watch! watch!)
* Seit Mai bis September 2016 Autorin für MitVergnügen München read!
* Ein „Abgehört“ für SPIESSER.de geschrieben read!
* Meine Cosplaybilder auf Geek x Girls read!
* Lektorat Kundenmagazin der Haarmanufaktur Eisenach inkl. Interview mit Désirée Richter 
* Im Juni 2016 schrieb ich online für die Libertine read!  
* Ein Interviewvideo entstand mit den Harmoonics via Animando watch!
* Meine Kurzgeschichte „Wie im Bilderbuch?“ auf der Homepage von Thienemann Esslinger read! 
* Meine Buchrezensionen von „Mulan – Verliebt in Shanghai“ read! und „Sieben Nächte“ in Tokio read! auf Lizzynet.de
* Kameraarbeit für Yume watch!
TV
* Dreh eines Beitrags für die BR-Sendung PULS zum Geek Race in Cosplay, Ausstrahlung 20.10.2016 watch!

2015

* Ich schrieb das Drehbuch für das Musikvideo „Stranger In This World“ von Stefanie Heinzmann watch! read!
* Meine Rezension zu BOYs „We Were Here“ wurde in der MISSY 03/15 veröffentlicht, Ellie Gouldings „Delirium“ in MISSY 04/15, meine Rezension zu Laura Carbones „Sirens“ wurde vom MISSY Magazine online veröffentlicht read! sowie Marina and the Diamonds’ „Froot“ read!
* Sechs Artikel für das Print-Sonderheft Koneko Doki Doki, inklusive Interview mit Mangaka Nightmaker und Artikel zu The ADAMS, „Sailor Moon“ und „Revolutionary Girl Utena“ 
* Vierzehn Artikel für das Printmagazin K*Bang #07 über Künstler wie Younha oder Dramaserien wie „Seonam Girls High School Investigators“
* Drei Artikel für das Print-Sonderheft Koneko S, inklusive Interview mit Mangaka Jamie Lynn Lano
* Von März bis Juli war ich im Team von Musikblog (Online Magazin) read! 
* Betextung eines 16seitigen Booklets für die CD „Sailor Pride“ zum Thema „Bedeutung von Musik in ‚Sailor Moon‘“ shop! (Digitalversion) und shop! (ein Teil davon war in der Koneko #69 zu lesen, read!)
* Drei Artikel für die Koneko #72 im Bereich Musik und Anime – „Noragami Aragoto“ erschien 2016 erneut in der Chibi Koneko #5
* Cosplaybild von mir als Michiru Kaioh („Sailor Moon“) im Printmagazin für Cosplay Cohaku, Ausgabe #7 read!* „Wie homophob ist die Schule“ für SPIESSER.de read!
* Journalistin für popkulturelle LGBT-Themen bei SzeneLesbe read! und Yuri bei Sumikai (bis März 2016)
* Ein geführtes Interview für das Yume-Programmheft, verkauft auf der MMC
* Meine Kurzgeschichte „In der Ruhe liegt die Kraft“ auf der Homepage von EMA read!
* Mein Tweet auf stuttgarter-zeitung.de

2014
* Am 5. Mai 2014 erschien meine Kurzgeschichte „Himbeerbonbonesser“ in „Frankfurt Walking“ im michason & may Verlag read! shop!
Presse: Studiotalk bei „Fettgedruckt“ auf M94.5 (Live am 8.5.14)
* Am 8. Dezember 2014 erschien meine Kurzgeschichte „Rama Dama!“ im karitativen „Wassergeflüster“ im Spielberg Verlag read! shop! shop!
* Für die siebte Printausgabe des Vintage Flaneurs schrieb ich den Artikel „Eingeschnürt und trotzdem frei“ über asiatische Modeströmungen in den 20er Jahren read!
* Für die zweite Printausgabe von Mucbook interviewte ich in der Rubrik „Zweitverwertung“ Martin Lersch zu seiner Abschlussarbeit an der Akademie der Bildenden Künste read!
* Meine Rezension zu Blood Red Shoes’ „Blood Red Shoes“ wurde vom MISSY Magazine online veröffentlicht read!
* Für die erste Printausgabe der Koneko M schrieb ich zwölf Artikel über Feminismus, Zensur, Mode und Religion in „Sailor Moon“ und „Revolutionary Girl Utena“, sowie Interviews mit den Synchronsprechern Michelle Ruff und Robbie Daymond read! 
* Meine Kolumne „Neulich in …“ erschien 2014 einmal im Monat auf dem Blog Das Münchner Kindl read!
* Seit April 2014 schrieb ich für das Onlinemagazin SLYLE über Mode und Musik bis zum Hiatus ein Jahr später read!
* Im SPIESSER (Ausgabe 153) schrieb ich für die Titelstory „Und für wen brennst du?“ über mein Placebo-Fangirl-Leben, Seite 7 read! read!
* Meine Kurzgeschichte „Exit Wounds“ war in der elften Ausgabe des Online-Literatur-Magazines Parsimonie read!
* Vom Juli 2014 bis Juni 2018 im Team von SailorMoonGerman (Interview mit Erica Mendez, verschiedene Blogposts wie read! und Pressemeldungen wie read!)
* Artikel „Warum immer mehr Festivals von der Bildfläche verschwinden“ für die Huffington Post read!

2013
* Am 15. Juli 2013 erschien mein erstes Erzähltes Sachbuch „Matsch-Memoiren – 33 Festivalgänger erinnern sich an die krasseste Party ihres Leben“ im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag (Interviews mit u. a. Killerpilze, Neele Hehemann und Sandy Beach von The Teaserettes)
* Im SPIESSER (Ausgabe 147) erschien mein Artikel „Exportschlager“ über erfolgreiche deutsche Musiker im Ausland, Seite 32 read!
* Seit Oktober Interviews für „Junge Talente“ auf egoFM mit u. a. Laura Wontorra (listen!listen!), Kathrin Hanak (listen!), Antonia Neumayer (listen!) und Dominik Glöbl von den Bayerischen Löwen, Solomoderation der Novembersendung 2013, Doppelmoderation der Julisendung 2014 (listen!) und der Dezembersendung 2016 (listen!), eigene Kolumne „Auf Krawall gebürstet“ (listen!listen!, listen!, listen!, listen!, listen!, listen!, listen!listen!, listen!listen! und listen!), weitere Beiträge inklusive Schnitt und Sprechtraining (Vintagemode: listen!listen!, Pine+Palm: listen!, Harmoonics: listen!, listen!, Musical: listen!)
* Mein Gedicht „Diese Dinge“ wurde in der Mädchen abgedruckt
TV
* Dreh einer Musikclipsendung (read!) für „matz tv“ inklusive Konzeption, Anmoderation und Interview mit Tuó und The Impression sowie weitere Dreharbeiten (Ton, Kamera, Licht, Schnitt) und Künstlerbetreuung für die Magazinsendung auf München TV
* Dreh eines Markenchecks für „taff“ als Festivalgadgettesterin auf dem Taubertal Festival, Ausstrahlung 23. August 2013, ab Minute 6 watch!

2012
* Am 1. September 2012 erschien mein erstes Jugendbuch „Alkoholfrei“ im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag sowie mein erster Roman im Unsichtbar Verlag namens „Isarvorstadt“
* Mein erstes eBook „Baby Blackout (Und nach dem Tod der Himmel)“ erschien am 6. Dezember 2012 im Frohmann Verlag shop! read! like!
Presse: Interview mit der Literatur Community read!
* Organisation und Moderation der Veranstaltungsreihe der Jugendseite der Süddeutschen Zeitung im Münchner Farbenladen in Zusammenarbeit mit Marie Schoess (Presse: Ich bei M94.5 in der Kultursendung „K13“) außerdem Jurytätigkeit zum Kurzgeschichtenwettbewerb „1.000 Bilder“ read! (Künstlerbetreuung Natascha Sagorski, Mirjam Dreer, Constanze Petery und Katrin Baumer)
* Meine Rezensionen zu Marina and the Diamonds „Electra Heart“ und zu Kreayshawns „Somethin’ Bout Kreay“ wurden im MISSY Magazine veröffentlicht sowie ein kurzer Beitrag zum Dossier über „Haare“, für die Homepage schrieb ich über Nelly Furtados „The Spirit Indestructible“ read!
* Im SPIESSER (Ausgabe 144) erschien ein Städteportrait von mir über Regensburg, Seite 25 read!
* In der 5. Ausgabe des MYP Magazines (Online Magazin) erschien ein Text von mir zum Thema „Mein Anfang“, zusammen mit Bildern von Christoph Schaller (Seite 30-35, read!)
* Mein Artikel „Nein meint Nein“ erschien in der Aprilausgabe des Undercover Magazins der TZ sowie ein Interview mit Alexandra Wenk und ein Artikel über Looping Louie in der Juniausgabe und ein Portrait von Valerija Vuk für die Augustausgabe
* Seit Mai bis Juli 2013 war ich Redaktionsmitglied von zeitjung (Online Magazin) in den Bereichen Menschen und Kultur, Interviews u. a. mit Katharina Weiß und Anika Scheibe
* Ich schrieb einen Artikel für die Februarausgabe, die Aprilausgabe und die Oktoberausgabe der Firmenzeitung eines DAX Unternehmens
* Mein Gedicht „Sternschnuppen“ wurde in der Mädchen abgedruckt

2011
* Am 1. November 2011 erschien mein Debütroman „Ganz entschieden unentschieden“ im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
* Vom November 2010 bis zum Ende des Magazins im Februar 2015 war ich in der Redaktion des LAXMag (Online Magazin) tätig (Interviews mit Marina and the Diamonds, Gunnar Spies (MIA.), Dee Plume (Robots In Disguise), Rachel Rep (Farin Urlaub Racing Team), Keltie Colleen und Char O’Lette (Planes), u. a.), in 2011 bis 2012 organisierte ich die Veranstaltungsreihe „Bands’n’Books“ (Muffatcafé und Provisorium inklusive Moderation, Künstlerbetreuung von u. a. Andreas Bernard, Atomic, Dominik Schütte und Christine Neder und Pressarbeit für u.a. tz-online read!, Mucbook read! und Burning Music read!)
* Fünf Texte zum Valentinstag wurden als „Du bist mein“ vom zakk Verlag veröffentlicht und waren vom 13. Januar bis 16. März bei 16 Literaturautomaten in Düsseldorf und Umgebung beziehbar read! read!
Presse: Portrait über mich in der Süddeutschen Zeitung (Printausgabe) read!
* Meine Rezensionen zu Marianne Faithfulls „Horses and High Heels“ und Robots In Disguises „Happiness v Sadness“ wurden im MISSY Magazine veröffentlicht
* Meine Artikel „Welcome To Burlesque“ (März), „Ist Retro das neue ‚Neu?’“ (Mai), „Grün ist keines meiner Kleider“ (Juni) und „Zurück in die Vergangenheit“ (Juli) erschienen in der Mode-Sparte des Kult. (Print-Stadtmagazin), ebenso wie ein „How too…“-Artikel für die April-Ausgabe
* Von April 2011 bis Juni 2013 schrieb ich für die Printausgabe und die Homepage der „Junge Leute“-Seite der Süddeutschen Zeitung read! (Interviews u. a. mit Sarah Beck, Markus Krojer und Francois Goeske) Gemeinschaftsprojekte: read!, read! und read!
* Mit Simone von „Germany’s Next Topmodel“ hatte ich ein Telefoninterview
* Mein Modeartikel „Ist das Kunst oder kann das weg?“ war in der neunten Ausgabe des Schweizer Online-Magazins Moustache vertreten, Seite 6 read!
* Meine Kurzgeschichte „Der Ausbruch“ war in der dritten Ausgabe des Online-Literatur-Magazines Parsimonie read!
* Meine Kurzgeschichte „Greta“ landete beim Projekt „Street View“ (inzwischen im Literaturportal Bayern, read!)
* Ich schrieb einen Artikel für die Novemberausgabe der Firmenzeitung eines DAX Unternehmens
* Mein Arbeitsplatz wurde auf stylishkidsinriot präsentiert
* Meine Gedichte „Unser Sommer“, „Herbstklopfen“ und „Weihnachtsabend zu zweit“ wurden in der Mädchen abgedruckt
* Mitarbeit beim Print-Stadtmagazin TRENDYone in den Bereichen Reisen und Wohnen der Dezemberausgabe read!
* Für das amerikanische Projekt Dear Teen Me“ schrieb ich einen Brief an mein 16jähriges Ich read!
* Im Oktober 2011 bloggte ich für das englische Frock’n’Roll Online Magazine
* Von Juli 2011 bis März 2012 war ich im Blogteam von Music Please
* Meine Albumrezension von Britney Spears bei Lizzynet.de read!
TV & Bühne
* Meine Kurzgeschichte „I’m Yours Tonight“ habe ich am 2.12. bei der Hugendubel Lesebühne am Münchner Stachus vorgelesen read!
* Ich war Statist in der „Der Alte“-Episode „Nur noch die Finsternis“, die im Herbst im ZDF ausgestrahlt wurde

2010
* Meine Kurzgeschichte „Wie Phoenix aus der Asche“ wurde als eine von 16 Geschichten, ausgewählt aus 1.500 Geschichten, im Buch „Frühlingsflattern“ vom Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag herausgegeben shop! oder shop!
Presse: Münchner Merkur „Mensch des Tages“, Antenne Bayern „Menschen am Sonntag“ listen!
* Mein Leseheft „Munich Girl“ wurde von SuKuLTuR herausgegeben shop! und read!
* Meine Kurzgeschichte „Ich und mein iPhone. Ein modernes Märchen“ wurde für das Hörbuch „Ich und mein iPhone“ des Verlags Sprechende Bücher vertont shop! oder shop!
* Mein Gedicht „Herzmuskelentzündung“ wurde in der Gothic abgedruckt
* Meine Rezension zum Roman „Weiße Sonntage“ wurde im MISSY Magazine veröffentlicht read!
* Meine Kolumne „Bei mir ums Eck“ wurde in der Hallo München abgedruckt
* Meine Gedichte „Die Unterhaltung“, „Das Mädchen im Schnee“ und „Verliebt“ wurden in der Mädchen abgedruckt
* Seit Juni war ich zuständig für das Mode-Ressort (Celeb Fashion, u. a.) beim englischen Portrait Magazine (Online Magazin) – Interviews mit Jillian Rose Reed, u. a., bis zum Ende des Magazins im Februar 2014
* Seit Mai war ich Redaktionsmitglied von Flaming Youth (Online Magazin), nach Ende des Magazins im Oktober 2011 Übernahme in den Bereichen Travel, Fashion und Music bei Serendipity (Online Magazin) bis März 2013
* Von September 2010 bis September 2011 war ich Redaktionsmitglied beim PUBLICMAGAZIN (Print-Stadtmagazin)
* Guestblogger für das CIRCUS Projekt von Herznote read! und read!
* Ich habe Zac Efron für die First News Agentur fotografiert bei seiner Premiere zu „Wie durch ein Wunder“
* Konzertberichte #2 und #5 zu Placebo read!
TV
* Ab Minute 2 sieht man mich hinter Marie Nasemann im This Is The Arrival Musikvideo „New York’s Got A Piece Of My Chest“ (Regie: Kim Frank) watch!

2009
* Praktikum beim Theatron MusikSommer in der Künstlerbetreuung
* Meine Gedichte „Das zerbrochene Herz“ und „Unerreichbar“ wurden in der Mädchen abgedruckt
* Meine Liebesgeschichte „Explode“ gewann den Valentinstagswettbewerb von Mädchen und Books on Demand – es wurde im Buch „Kuss und Schluss?“ abgedruckt shop!
* Der Musikexpress veröffentlichte im März unsere Playlist inklusive Foto und stellte im Laufe des Jahres drei weitere online
* Ich wurde „Best Dressed Reader“ auf dem Blog der amerikanischen Glamour read!
* Streetblog, promoting The Academy Is read!
* Mein Stoff-Wechsel-Reim gewann den Gedichtwettbewerb von Modepilot und Vogue und somit auch das exklusive Jonathan Meese Shirt
* Wir schossen ein Konzertfoto of Death für Uncle Sally*s und ich schrieb noch ein paar Zeilen dazu über das Olli Schulz Konzert
* Meine Kolumne „Jacob Black, der Übergangsmann“ wurde kurz vor dem „New Moon“-Start bei Forks Bloodbank veröffentlicht (Nachzulesen im Forum read!)
* Meine Kurzgeschichte „2 Münchner in Hamburg“ landete auf der Glamour Homepage
* Seit Ende des Jahres bin ich im Musikteam bei MyFanbase (Online Magazin), seit 2012 auch Literatur- und Filmteam, Interviews u. a. mit Hayley Atwell read! read!
Film
* BuViSoCo Party: Beim Support von Olli Schulz wurden wir für die Doku zweier Studenten gefilmt

2008
* Mein Gedichte „Du“, „Festival-Liebe“ und „Von Abschied & Sehnsucht“ wurden in der Mädchen abgedruckt
* Mein Gedicht „Puppenspieler“ gewann den Gedichtwettbewerb von Mädchen und Books on Demand – es wurde im Buch „It’s All About Love“ abgedruckt
* Von Anfang 2008 bis September 2011 Redakteurin bei Deinara Soundcheck (Online Magazin), Interviews mit u. a. This Is The Arrival
* Von 2008 bis Anfang 2010 Teil des Teams von Indiezone
* Veröffentlichung eines Konzertberichts über Die Ärzte als MEporter auf der Musikexpress Homepage
Film
* Arbeit an dem Kurzfilm „The Tape“ mit Schreiben des Drehbuchs und professionellen Dreh, der den zweiten Platz beim bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb gewann

2007
* Meine Fanfictions „Ins Herz gespielt“ und „Du Bist Mein Topmodel“ wurden in der Yam! veröffentlicht, „Zum Glück Geskatet“ bekam sogar einen Fanfiction Award der Yam!
* Mein Gedicht „Du Warst Ein Geschenk“ wurde in der Mädchen abgedruckt und landete auf der offiziellen Homepage
* Bild von uns und kleiner Text abgedruckt in der Yam!

2006
* Englischer Konzertbericht zu Deep Purple read!
* Fanfiction „Gegen alle Regeln“ wurde in der Yam! veröffentlicht
* Mein Gedicht „Lass Mich Zieh’n“ abgedruckt in einem Buch der Frankfurter Bibliothek

2005
* 2005 – 2013 war ich in der virtuellen Serienwelt zu finden: Nach einiger Zeit Co-Chefin bei VTV, Autorin bei „Sant Valley“, „Tristan“, „Unwind“, „The Creek“, „Class of ‘00“ (VTV Awards 2006 für „Bestes Ensemble und Annerkennungspreis für bestes Originalkonzept), „Charmed Again“, „Wishverse“ und „Fan Freaktion“ (VTV Awards 2008 „Bester Schreibstil“ und „Bester Serienautor“) sowie Arbeit als Stellvertretende Chefredakteurin bei „Watch Me!“, dem begleitenden Online Magazin
* Buchtipp zu „The Princess Diaries“ und Foto wurden in der Spot On veröffentlicht

2004
* Arbeit an der Schülerzeitung Schnüffler bis 2007 (insgesamt 40 Artikel in 5 Ausgaben) sowie Artikel für den Jahresbericht

2002
* Irgendwie bin ich froh, diesen Karriereweg nicht weiter verfolgt zu haben … read!

2000
Bühne
* Seit 2000 habe ich in insgesamt 16 Schulaufführungen der Theater-AG mitgewirkt, einige der Stücke auch mitgeschrieben, manche auch auf Englisch

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: